Thomas Bernhard und die Frauen – Misogyn oder Charmeur?

Biografische Lesung der Passauer Thomas-Bernhard-Freunde

War Thomas Bernhard eher ein Mann, der die Frauen verachtete, oder war er nicht eher einer ihrer Lieblinge, der es durch seine charmante Art verstand, deren Herz zu gewinnen? Dieser Frage widmen sich die Passauer Thomas-Bernhard-Freunde im vierten Teil ihres biografischen Zyklus über den österreichischen Kult-Autor. Bernhard-Kenner und Moderator Martin Frauenhofer hat zu zehn Frauen im Umkreis des Kultautors umfangreich recherchiert. Seine Erkenntnisse verlangen nach zwei Lese-Abenden.

Am ersten Abend wird die Beziehung Bernhards zu seiner Mutter, zu seinem „Lebensmensch“ Hedwig Stavianicek, zur Nachbarin Gerda Maleta, zu seiner Studienfreundin Ingrid Bühlau und zu Grete Hufnagl beleuchtet. Am Folgeabend geht es um das Verhältnis des Schriftstellers zu Joanna Thul, Jeannie Ebner, Christa Altenburg, Annemarie Hammerstein-Siller und Susanne Kuhn. Ein bewährtes Leseteam wird zu Frauenhofers Ausführungen ausgewählte Originaltexte vortragen.

Termine:

  • Do, 11.05.17 20:00 Uhr
  • Fr, 12.05.17 20:00 Uhr

Eintritt:

FREI
Thomas Bernhard (Foto ©Erika Schmied) - Cafe Museum Passau