THE SUN RA CENTENNIAL DREAM ARKESTRA

UNDER THE DIRECTION OF MARSHALL ALLEN

CD-PRÄSENTATION: LIVE AT THE BABYLON

UNBESTUHLT!

Es ist sensationell. Das ist Sun Ra, neu entdeckt.

Ewig wandelbar, verjüngt und neuerstarkt präsentiert sich das Sun Ra Arkestra unter der Leitung von Marshall Allen auf "Live at the Babylon" im Istanbuler Musikclub Babylon, als 14-köpfiges Centennial Dream Arkestra. Es war eine Punktlandung am 100. Geburtstag des Gründer-Tausendasses Sun Ra, zum Auftakt der Jubiläumstournee 2014, die seitdem um den ganzen Globus führt.
Es sind grandiose Talente erwachsen, etwa der Pianist Farid Barron, Sun Ras derzeitiger Stellvertreter. Barron hat bereits das Jazz at Lincoln Center Orchester von Wynton Marsalis bereichert, bevor er die Reise ans andere Ende des Jazz-Kontinuums begann. Von Allen entdeckt auch die Violinistin und vor allem Vokalistin Tara Middleton, die mit ihrem samtig vibrierenden, imposanten Alt den Raum von zwei Arkestra-Legenden einzunehmen vermag, von June Tyson und Art Jenkins. James Stewart überzeugt am Tenorsaxofon. Die gesamte Rhythmussektion brilliert, stellt musikalische Bezüge zur Bandhistorie her.

Es ist Marshall Allen’s großer Verdienst, seit Jahren kontinuierlich den unermesslichen musikalischen Schatz auszuwerten, den Sun Ra hinterlassen hat. Aufnahmen, die bei den endlosen Proben in Sun Ras Hauptquartier entstanden sind. Werke wie "Ra#2" und "Carefree #2" erleben eine grandiose Auferstehung.

• Di, 21.05.19 20:30 Uhr

• Mi, 22.05.19 20:30 Uhr

28,- / 14,- (Mitglieder) / 7,- (Studenten & Schüler) / 5,- (Restplätze für sozial Bedürftige)

Marshall Allen dir, as, voc