STILL EXPERIENCED BLUES BAND „THE HENDRIX SIDE OF BLUES“

ZUM 75. GEBURTSTAG VON JIMI HENDRIX

Als Jimi Hendrix 1967 „Purple Haze“ veröffentlichte, war die Welt für Chris Haller und Peter Guschelbauer neu definiert. Sie drückten damals gerade gemeinsam die Schulbank des Realgymnasiums in Linz und wussten, das ist die Musik die ihrer Seele entsprach. Sie griffen zu den Gitarren und begannen die Musik von Jimi Hendrix, Blues á la John Mayall und einige Eigenkompositionen zu spielen. Die erste Schülerband namens „Insel“ war schnell gegründet. Unzählige Konzerte in Jugendclubs, Volkshäusern und weiteren Konzertlocations in OÖ sollten sie neben Eela Craig zu einer der wichtigsten Linzer Bands werden lassen.

Zum 75. Geburtstag von Jimi Hendrix möchten sie mit einigen Gastmusikern die Bluestauglichkeit seiner Musik  beweisen.

Erst 1984 wurde Hendrix in einem der großen amerikanischen Bluesmagazine erwähnt – dass seine Musik im weitesten Sinne etwas mit Blues zu tun habe. Wer einmal in seinen Red House Blues hineinhört, der weiß, dass Hendrix einer der großartigsten Bluesmusiker war, den die Musikwelt hervorgebracht hat.

Auch die textliche Komponente war zutiefst bluesig orientiert: das rote Haus am Eingang zum Haight-Ashbury Viertel von San Francisco, jenem Viertel in dem sich die Hippie Jugend vor genau 50 Jahren, also 1967 zum Protest gegen den Vietnam Krieg und die überholten Werte ihrer Eltern getroffen hat. Und im übrigen, Hendrix Freundin lebte in diesem roten Haus. Was kann es Bluesigeres geben... .

• Do, 14.12.17 20:00 Uhr

Still Experienced Blues Band - Cafe Museum Passau