Nikolic_Wienerroither_Gradischnig_Salfellner

Einer der stillen Stars der Europäischen Jazzszene: der Bassist Milan Nikolic. Seine Musikalität und sein Groove sind legendär und es ist uns eine große Ehre, ihn mit seinen kongenialen Partnern im Café Museum begrüßen zu dürfen. Das Thema der beiden Abende lautet „Great Songs in Modern Jazz, nobody is aware of...“.

Milan Nikolic, der aus Krusevac, Serbien, stammt, absolvierte sein Studium an der Kunstuniversität Graz bei Wayne Darling. Als gefragter Sideman tourt er seit vielen Jahren mit zahlreichen internationalen Jazzgrößen durch Europa. Darunter Dusko Gojkovic, Benny Golson, Vincent Hering, Seamus Blake, Billy Harper, Karl Ratzer oder Zipflo Weinrich. Seit 2012 ist er Dozent an der Universität Belgrad.

Herwig Gradischnig und Peter Wienerroither haben einander in den frühen 90er Jahren in Linz kennen und schätzen gelernt. Der Kontakt ist auch nach Herwigs Übersiedlung nach Wien und seiner Etablierung als einer der Fixpunkte der österreichischen und europäischen Jazzszene (Vienna Art Orchestra, Randy Brecker, Jimmy Cobb) nie abgerissen.

• Sa, 17.12.16 20:00 Uhr
  • So, 18.12.16 20:00 Uhr

20,- / 10,- (Mitglieder des Trägervereins & Ermäßigungen) / 5,- (Restplätze für Studenten, Schüler & Bedürftige)

Peter Wienerroither Klavier