NEWPORT BLUES & FOLK feat. MAXI PONGRATZ

Das Cafe Museum Passau lädt ein zur monatlichen Newport Folk&Blues Night. Bavarian Edition.
Inspiriert durch den Geist des Newport Folk Festivals der 50er- und 60er-Jahre, wird unter der Leitung der beiden Passauer Musiker und Bandbegründer der "Knusprigen Wimpern" Katharina Müller (Klavier & Gesang) und Mike Krompaß (Gitarre & Gesang) die Liebe zur Folk-Musik zelebriert.

An diesem besonders bayerischen Folk-Abend zu Gast:

Maxi Pongratz - Auf Wunsch der Eltern zum Gärtner ausgebildet, tauschte Maxi noch als Teenager Harke gegen Akkordeon und zog mit letzterem erst von Wirtshaus zu Wirtshaus und dann, gemeinsam mit den Brüdern Martin und Michael von Mücke sowie dem gleichgesinnten Matthias Meichelböck, von Bühne zu Bühne. In ihrem Heimatort Oberammergau sorgte ihre Version der traditionellen Blasmusik bald schon für einen Auf-‚schroa‘ – als Folkband „Kofelgschroa“ begeisterten die Vier gründlich das bundesweite Feuilleton. Das ureigene ‚rakata-rakata‘-Akkordeonspiel von Maxi Pongratz, seine Kompositionen und nicht zuletzt seine dadaistisch- und valentinesk genannten Texte prägten Sound- und Erscheinungsbild der Band. Seit 2019 machen „Kofelgschroa“ Pause und Maxi Pongratz ist mit vielen neuen Liedern und seinem Akkordeon solo auf Tour.

• Di, 22.03.22 20:00 Uhr

FREI