CHRISTMAS JAZZ WEEK @ CAFE MUSEUM PASSAU

STEPHANE BELMONDO & KIRK LIGHTSEY QUINTET
- ein Konzert aus der Reihe "Musik für den Frieden"

Sieben Konzerte in sieben Tagen, um in der stillsten Zeit des Jahres die Essenz des Jazz erblühen zu lassen.
Jeder Abend ist ein Unikat, jede Stunde ein Jazzerlebnis, seiner Tradition verpflichtet.Ganz abgesehen von all dem Soul, Groove und Blues, die im Jazz schon natürlich enthalten sind.

Längst zählt Stéphane Belmondo zu den bekanntesten Jazzmusikern Frankreichs. Der Multiinstrumentalist – er spielt Trompete, Flügelhorn, Percussion und Akkordeon – spielte u. a. mit Milton Nascimento, Stéphane Grappelli und Yusuf Lateef, erhielt zahlreiche Ehrungen und war bislang auf über 200 Einspielungen zu hören. Belmondo lernte sein großes Vorbild Chet Baker Mitte der 1980er-Jahre noch persönlich kennen und musizierte auch mit ihm.

Kirk Lightsey: einer der international großen Jazzpianisten. Er tourte mit Dexter Gordon in den 70er- und 80er-Jahren. Arbeitete mit Pharao Sanders, David Murray, Chet Baker und Don Cherry u.v.a.. Nach einer langen Zeit in Paris als seiner ersten Wohnstätte kehrte Lightsey 2014 für eine Konzert-Serie zurück in die Heimat nach New York (er selbst stammt aus Detroit), unter anderem für ein Gastspiel im 'Vanguard'.
Dieser Auftritt schaffte es in die von der New York Times gelisteten 'Top 10 Concerts 2014'.

Paul Zauner wiederum war es, der auch diese wundervolle Band zusammengestellt hat. Dabei lässt der Posaunist und Innviertler Landwirt als Organisator des Festivals INNtöne gerne seine hervorragenden internationalen Musiker-Kontakte spielen. Nichtsdestotrotz ist Zauner selbst ein herausragender Instrumentalist, der, von der oberösterreichischen Blechblastradition kommend, im swingenden Mainstream, wie im freien Spiel gleichermaßen seine Heimat gefunden hat.

• Do, 30.12.21 18:00 Uhr

25,- / 12,50 (Mitglieder) / 7,- (Studenten & Schüler) / 5,- (Restplätze für sozial Bedürftige)

Stephane Belmondo tp,flh
Kirk Lightsey p