ANNA-MARIA HEFELE "CANTICLES OF NOW"

Das Konzert findet in der Hl Geist Kirche, Hl Geist Gasse 8, 94032 Passau statt
Konzertbeginn: 19:30 Uhr
Einlass: 19 Uhr

Ein Konzert aus der Reihe "Musik für den Frieden"

Canticles of Now

In "Canticles of Now" verschmelzen Hildegard von Bingens Werke unter Einsatz der technischen Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts mit Eigenkompositionen und freien Improvisationen von Anna-Maria Hefele, Tomek Kolczynski und Giuseppe Lomeo. Nebst der menschlichen Stimme und akustischer Instrumente wie Gitarre und Nyckelharpa, fügen sich auch Tomek Kolczynskis Electronics sowie Elemente der musique concrète in der breiten Palette der Klangfarben zu einem auditiven Gesamterlebnis zusammen. Eine Brücke zur Transzendenz des "Hier und Jetzt" entfaltet sich durch Anna-Maria Hefeles Obertongesang, welcher den Zuhörer in die Magie himmlischer Sphären führt.

"Canticles of Now" bezieht seine Inspiration aus dem reichhaltigen musikalischen Schatz der Kompositionen von Hildegard von Bingen (1098-1179). Hildegard war eine deutsche Mystikerin und Universalgelehrte des Mittelalters und begann nach ihrem vierzigsten Lebensjahr, ihre Visionen niederzuschreiben und diese anschließend zu vertonen. Ihre Werke fasste sie unter dem Titel "Symphonie der Harmonie der himmlischen Offenbarungen" zusammen, wobei der Begriff "Symphonia" in Hildegards Denken weit gefasst ist: es geht um die Harmonie von Instrumenten und Stimmen, um die himmlische Harmonie und die innere Harmonie des Menschen als Ausdruck der symphonischen menschlichen Seele.

O Virtus Sapientiae

O Kraft der Weisheit,
Die kreisend alles
Verstehend umgibt
In einem Weg, der Leben hat,
Drei Flügel habend,
Deren einer in die Höhe fliegt,
Und der andere müht sich auf Erden,
Und der dritte fliegt überall.
Lob sei dir, wie es dir gebührt, o Weisheit.

• Mi, 20.04.22 19:30 Uhr