YGGDRASIL feat. VERA KONDRATEVA & KRISTIAN BLAK

Yggdrasil kommt mit nordischer Welt-Musik, Folk und Jazz. Yggdrasil das sind auch Vera Kondrateva, die Khanty-Sängerin aus Sibirien, und Kristian Blak, Pianist und Musikerlegende der Färöer Inseln.
Kristian Blak ist einer der renommiertesten Komponisten Skandinaviens. Er spielt als Vorsitzender des färöischen Komponisten-Verbands, als künstlerischer Leiter von „Summartónar" (dem färöischen Festival für klassische und moderne Musik) und als Chef des CD-Labels Tutl, eine zentrale Rolle im Musikleben der Inseln im Nord-Atlantik. Bislang veröffentlichte Blak 62 Alben mit seiner Musik. Auf den Färöer Inseln sind seit 1974 die meisten seiner Kompositionen und Produktionen entstanden: Werke für Solo-Instrumente, Kammerensembles, Orchester, Ballet und Oper. Er vereint in seiner Musik Inspiration von ethnischen Musiktraditionen des Nordens mit modernen Kompositionstechniken und Naturklängen. 1981 gründete Blak das Ensemble Yggdrasil.

Auf Russland-Tour 2015 trat Yggdrasil in der sibirischen Stadt Surgut auf. Die Khanty-Sängerin Vera Kondrateva wurde als Gastsolistin eingeladen. Die vielfach ausgezeichnete Komponistin und Interpretin traditioneller Musik ist auch Vorsitzende der Kulturorganisation des Khanty-Volkes, und Mitglied der Ugra, die Repräsentation der „kleinen" indigenen Völker des sibirischen Nordens.

Nach Konzerten auf den Färöern und der Aufnahme des Albums Lipet Ei im Jahr 2016 führten Tourneen Vera Kondrateva und Kristian Blak mit Yggdrasil nach Estland, Lettland, Schweden, Norwegen, Grönland, Sibirien und Italien.

• Mi, 22.01.20 20:00 Uhr

22,- / 11,- (Mitglieder) / 7,- (Studenten & Schüler) / 5,- (Restplätze für sozial Bedürftige)
YGGDRASIL feat. VERA KONDRATEVA & KRISTIAN BLAK - Cafe Museum Passau

Vera Kondrateva Gesang, ethnische Percussion