SPRING STRING _ DERSCHMIDT & ZAUNER

Jubiläumskonzert - 10 Jahre JazzFest Passau e.V.

Von Mona Lisa bis Bella Ciao

Es gibt Wunder in der Natur, im Geist und in der Musik.
Melodien, Liedtexte, die Moden überdauern, Lieder, die Menschen weltweit glücklich machen.

Eine feine Auswahl dieser Lieder sind im Programm "Musik von Herzen" enthalten, musiziert von Paul Zauner und Wolfram Derschmidt gemeinsam mit dem Spring String Quartet.
Der Bassist Wolfram Derschmidt schrieb die Arrangements für Posaune und Streichquintett, die Musik orientiert sich aber jeweils sehr an die Originalinterpretationen.
Als Kontrast hierzu komponierte der weltbekannte Geiger und Komponist Alexander Balanescu die Zwischenspiele, speziell für dieses Ensemble. Welch große Ehre das ist!

Das Programm beginnt mit dem volksliedhaften Santa Lucia aus Neapel, das von Enrico Caruso zu einem Lied von Weltruhm geführt wurde, gefolgt vom Welthit von Juliette Greco, "Sous le ciel de Paris".
Alsdann von der Platte Ben Webster "Encounters" Coleman Hawkins "Rosita".
Das Stück "Throw it away" war eines der Lieblingsstücke unseres Freundes Mansur Scott, und dieser hat es von Abbey Lincoln persönlich übernommen.
Duke Ellingtons Hit "Creole Love Call" berührt die Jazz- und Blues-Fans seit den 20-er Jahren des vorigen Jahrhunderts. "When you wish upon a star" erscheint gerade wieder auf einer neuen Produktion der Kings Singers. "Zwei kleine Italiener" gesungen von Connie Froboess spiegelt unsere Urlaubssehnsucht nach Italien mit wirklichen sozialen Verhältnissen wieder.
Und Louis Armstrong schüttete sein Herz im Lied "What a wonderful World" für alle Ewigkeit aus.
In "Cocktail for two" und "Tennessee Waltz" steht der Kontrast von Liebe und Trennung.
Nat King Coles "Mona Lisa" lässt das sagenumwobene Gemälde noch mystischer aber auch menschlicher erscheinen. Dass italienische Revolutionslied "Bella Ciao" beschließt das Programm. Zwischen den einzelnen Liedern gibt es kurze Interludes von Alexander Balanescu als Kontrast.

Das Spring String Quartett sind wiederum vier Charaktere, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten – allesamt aber wagemutig, die Grenzen ihrer Instrumente auslotend, neugierig und forschend, ständig auf der Suche nach neuen musikalischen Herausforderungen.

Fünf eigene Alben, Konzertreisen quer durch Europa, Nordamerika, Afrika und die Zusammenarbeit mit Jazzlegende Lee Konitz, Liedermacher Konstantin Wecker, Opernstar Angelika Kirchschlager und vielen mehr sind die Bilanz der zweieinhalb Jahrzehnte ihres Bestehens.

Seit 1997 konzertieren die vier Herren gemeinsam auf den Bühnen Österreichs, Europas und darüber hinaus und definieren die künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten des klassischen Streichquartetts neu.
Spätestens seit der Zusammenarbeit mit der amerikanischen Jazzlegende Lee Konitz zählt das oberösterreichische Spring String Quartet zu den führenden Jazz-Rock-ClassicalCrossover Streichquartetten Europas. Ein Highlight in der bisherigen Karriere des Ensembles war 2007 das Debut in der New Yorker Carnegie Hall.

Die Bezahlung reservierter Karten erfolgt an der Abendkasse.
Reservierungen sind bis 19:45 Uhr gültig.
Wir bitten um Verständnis, dass wir Reservierungen, die nicht
eingelöst wurden, gegebenenfalls nachberechnen müßen.
Wir danken für Ihr Verständnis!

• Di, 02.04.24 20:00 Uhr

25,- / 12,50 (Mitglieder) / 7,- (Studenten & Schüler) / 5,- (Restplätze für sozial Bedürftige)

Paul Zauner Posaune
Wolfram Derschmidt Bass