Noemi Waysfeld & Blik „Alfama“

Wenn Waysfeld ihren samtenen Alt erhebt, spüren wir die Bühnensouveränität einer Barbara, die Wehmut slawischer Nomaden, die chansoneske Attitüde eines Georges Brassens und die wendige Phrasierung großer afroamerikanischer Sängerinnen. (www.hagalil.com)

Ein organisches Pas de deux aus lyrischer Poesie und musikalischer Tiefe. (BR 2 „Kulturwelt“ 2015)

Eine Frau aus Paris haucht dem Fado auf Jiddisch neues Leben ein!

Die Rede ist von Noemi Waysfeld, Sängerin, Poetin und Entdeckerin. In Paris geboren, ist sie von klein auf mit Klassik, Jazz und jüdischer Tradition vertraut. Sie singt, spielt Violoncello und glänzt auch auf der Theaterbühne (Conservatoire Superieur d’Art Dramatique). Doch es ist die Musik, die sie 2008 mit der Gründung ihres Quartetts Blik zum Spiegel ihres Schaffens macht. In dieser Formation beginnt sie ihre Reise in die Vergangenheit. Die Suche nach unentdeckten Facetten der traditionellen jüdischen Musik bringt sie zurück zu ihren eigenen jiddischen und russischen Wurzeln und zu deren Sprachen.
Für ihr Debut-Album „Kalyma“ hat sie 2012 „in einem atemberaubenden schöpferischen Akt“ russische Gefangenenlieder der Stalin-Ära adaptiert. In Verbindung mit jiddischen Chansons schaffte sie ein Meisterwerk, das „Jazzattitüde mit Shtetl-Hinterhof, Orientalismen und Mediterrianes mit dem  Blues der sibirischen Steppen“ (Mathias Bäume) vereint.

An diesen Erfolg knüpft sie 2015 an: Für ihr Album „Alfama“ hat sie legendäre Fados, den portugiesischen Blues, ins Jiddische übertragen. Von der Musette, über italienische Folklore, bis zu Roma-Traditionen, arabischen Klängen und immer wieder Jazz – die Musiker wetteifern wagemutig in diesen Liedern, die zum Tanzen und Weinen bringen, Lieder, die geformt sind von der Seele des Sklaven, vom Jazz, von der mediterranen Sphäre und der jiddisch-russischen Folklore.

• So, 22.04.18 20:30 Uhr

Noemi Waysfeld (photo ©Isabelle Rozenbaum) - Cafe Museum Passau