MICHAEL RIESSLER & JEAN-LOUIS MATINIER

„Aufregenderes ist derzeit selten zu hören“ (Süddeutsche Zeitung)
„Ein folkloristischer Höllentanz“ (Schwäbische Zeitung)

Zwei außergewöhnliche Musikerpersönlichkeiten in einer ungewöhnlichen Formation.

Der vielfach ausgezeichnete Klarinettist Michael Riessler, von der „Zeit“ als Deutschlands aufregendster „Jazz-Musiker“ gefeiert im Duo mit dem französischen Akkordeonvirtuosen Jean-Louis Matinier.
Gemeinsam zaubern sie eine faszinierende Melange aus zeitgenössischem Jazz, moderner E-Musik und europäischer Folklore, garniert mit südamerikanischen Rhythmen.

Michael Riessler ist Grenzgänger zwischen Improvisation und zeitgenössischer Klassik, zwischen Sprache und Klang, Musik und Tanz. So unterschiedlich sind auch seine musikalischen Partner im Laufe der Jahre: John Cage, Michel Portal, Carla Bley, Terry Bozzio.
Daneben schreibt Riessler seit den 90er-Jahren Hörspiel- und Filmmusiken, z.B. zu „Heimat 3“ von Edgar Reitz.

Jean-Louis Matinier gilt als der abenteuerfreudigste und innovativste Virtuose auf dem Akkordeon. Er studierte klassische Musik, überwindet mühelos die Grenzen der stilistischen Genres und hat seine ganz eigene Sprache auf seinem Instrument entwickelt.
Im Duo mit dem Bassisten Renaud Garcia-Fons wurde er einem großen Publikum bekannt. Daneben ist Matinier auch fester Begleiter der Chanson-Legende Juliette Greco.

• Mi, 14.03.18 20:00 Uhr

Michael Riessler & Jean-Louis Matinier (photo ©Thomas Radlwimmer) - Cafe Museum Passau

Michael Riessler Bassklarinette
Jean-Louis Matinier Akkordeon