MICHAEL HORNSTEIN & OLIVER HAHN

Aktuelle CD „ELLINGTON NOW“

Michael Hornstein und Oliver Hahn sind seit vielen Jahren ein eingespieltes Team. Für ihr aktuelles Programm haben sie sich der Klassiker von Duke Ellington angenommen. In seinen Melodien finden sie ihren Raum für Interpretation und Improvisation. So wie sie ihren Klang ständig neu erfinden, klingen auch die Ellington-Kompositionen frisch und lebendig. Sie sind eine ideale Plattform für das Spiel mit Reibung und Auflösung, Unisono und Polyphonie, Leichtigkeit und Meditation. Dabei geht es den beiden um den respektvollen Umgang mit der Komposition, ohne die eigene Identität aufzugeben.

Michael Hornstein arbeitete u.a. mit Udo Lindenberg, Gary Peacock und Sunny Murray. Er ist mit den Tracks Carma und Boom Boom auf Kompilation “Cafe del Mar” vertreten und gehört dadurch zu den heute weltweit am meisten gehörten Saxophonisten. Die SZ schreibt über ihn „... wahrscheinlich einer der größten zeitgenössischen Musiker unserer Zeit”. Der vielseitige Pianist Oliver Hahn ist seit Jahren vor der Kamera aktiv, u.a. „Gottschalk Late Night Show“, „Die Komiker“ oder Günter Grünwalds „Freitagscomedy“. Er begleitete Künstler aus allen musikalischen Richtungen, darunter Slash und Monserrat Caballé, Neville Brothers, Ike Turner, Simon LeBon (Duran Duran), Jehudi Menuhin, Bonnie Tyler, oder Reinhard Fendrich.

• Fr, 15.11.19 20:00 Uhr

Michael Hornstein & Oliver Hahn - Cafe Museum Passau