HERVÉ SAMB QUINTET „TERANGA“

Hervé Samb ist ein gefragter Mann. Als Sideman ist der senegalesische Gitarrist auf mehr als 100 Alben vertreten, drei davon hat er unter eigenem Namen veröffentlicht. Mit „Teranga“, seinem vierten, könnte es ihm nun gelingen, weit über die frankophone World Jazz Szene hinaus wahrgenommen zu werden.

Die musikalische Mischung ist eigenwillig, virtuos und stimmig. Sie bringt west-afrikanische und afro-brasilianische Rhythmen zusammen, verknüpft sie stellenweise mit einer Prise Hiphop, mit dem Charme der Griot-Music, radikal bearbeiteten Jazz-Klassikern und dazwischen immer wieder Impressionen aus der Welt des Pop.

Hört man einen Musiker wie den Gitarristen Hervé Samb, dann ahnt man, dass es in Zukunft noch viel spannender werden wird. Denn seine stilistische Mischung verarbeitet die afrikanischen Ursprünge auf stiloffene wie neugierig selbstbewusste Art zu einem eigenen Klangkosmos.

• Fr, 02.02.18 20:00 Uhr

Hervé Samb - Cafe Museum Passau